Essen und Trinken

Frühstück

Im Kastanienhof frühstücken die Kindergartenkinder ab 08:00 Uhr bis 09.00 Uhr gleitend die Kinder entscheiden selbst, wann sie frühstücken möchten. Wir achten jedoch darauf, dass jedes Kind frühstückt.

Es gibt ein kleines feines Frühstücksbuffet, das wir jeden Tag frisch zusammenstellen aus Brot, Aufstrichen, Rohkost und Müsli. Im Frühling und Sommer ernten wir aus unserem kleinen Garten gemeinsam und lassen es uns erntefrisch schmecken.

Die Nestkinder, die schon im Frühdienst ganz bald da sind, bekommen zwischen        07:30 Uhr und 08:00 Uhr einen kleinen Snack.  Um 09.00 Uhr starten wir mit dem gemeinsamen Frühstück, das abwechslungsreich gestataltet wird: verschiedene Brotauftstriche, Vollkornbrot, Poridge, verschiedene Müslis, Joghurt und natürlich jeden Tag frisches Obst und Gemüse,

Mittagessen

Ab 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr gibt es Mittagessen, die Kinder essen in kleinen Gruppen entweder in der Kinderküche im 1. Obergeschoss oder im großzügigen Gemeinschaftsraum, Piazza, im Erdgeschoss.
Gekocht wird jeden Tag frisch in der Kita, vollwertig und aus kontrolliert biologisch angebauten Zutaten, wann immer möglich aus der Region.Wir wissen, dass Essen ein Thema ist, das häufig zu Fragen führt,  tun Sie es - sprechen Sie uns an.Haben Sie in Ihrer Familie ein Lieblingsrezept, das in der Kita nachgekocht werden kann?
Wir sind gerne bereit dieses mit in die Menüplanung aufzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Stärkung am Nachmittag

Im Nest gibt es am Nachmittag um 14.15 Uhr zur Stärkung die Vesper im Kindergarten ab 15.00 Uhr.

Getränke

Den Kindern steht jederzeit Wasser und Tee zur Verfügung. Wir achten zusätzlich auf Trinkpausen besonders in der heißen Jahreszeit.